Berlin, 19.05.2020 – Nicht nur das Logo hat einen Zusatz erhalten: Innovativ, modern und im wahrsten Sinne des Wortes genussvoll erstrahlt der neu erstellte Onlineshop von Rausch und überzeugt durch ein virtuelles Erlebnis rund um die Welt der Edelkakao-Schokoladen. Die User erleben die Herkunftsländer der Edelkakaos hautnah, werden mithilfe eines Lexikons selbst zum Kakao-Experten und erfahren mehr über die Familie Rausch. Weitere Highlights sind die neu gestaltete Ge-schäftskundenseite – die individuelle Geschenkelösungen für Hotels, Behörden, Großkunden und Kleinunternehmen präsentiert –, die komfortable Bezahlungsmöglichkeit über Amazon Pay sowie die verbesserte Benutzerführung und Optimierung für mobile Endgeräte.

Die Vorbereitungen für den Relaunch begannen bereits Mitte letzten Jahres. Ein konkretes Zielbild formte sich erst zum Jahresende und konnte dank der zuverlässigen Unterstützung der Berliner E-Commerce Agentur ACID21 innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. »Mit dem neuen Online-shop ist Rausch für die weitere Digitalisierung bestens gerüstet und kann auch in Zukunft flexibel auf neue Anforderungen sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft reagieren«, so Gunnar Kurtz, Gründer der ACID21 GmbH. Beim Backendsystem setzt Rausch weiterhin auf Shopware und hat den Relaunch für einen Versionssprung auf Shopware 5.6 genutzt.

Geplant war die Liveschaltung des neuen Shops erst zum Ende des Sommers, aber die Krise und die dadurch resultierenden Umsatz- und Besucherrückgänge im Schokoladenhaus haben Rausch vor große Herausforderungen gestellt. Das Berliner Familienunternehmen hat jedoch auf die aktuelle Situation mithilfe eines stärkeren Onlinefokuses reagiert und erkannt, dass sich die Kunden vor al-lem jetzt nach einem Genussmoment und einer kleinen Auszeit sehnen, um den Herausforderungen des Alltags für einen kleinen Moment zu entfliehen – denn, Schokolade macht glücklich. Genau aus diesem Grund zeigt der Rausch Onlineshop seinen Kunden, was gute Schokolade ausmacht und wo-ran man den Unterschied zwischen echtem Edelkakao und handelsüblichem Konsumkakao erkennt.

Die Möglichkeit seinen Liebsten »Danke« zu sagen und über den Onlineshop direkt an die Familie und Freunde zu verschicken war – und ist noch immer – ein wichtiger Bestandteil des erweiterten Sortiments von Rausch – und das nicht nur in Krisenzeiten.
»Zum Glück haben wir den Relaunch jetzt durchgeführt, im Onlinegeschäft erzielen wir starke Zu-wachsraten«, so Robert Rausch, Geschäftsführer in fünfter Generation. Rausch hat es geschafft die verschiedenen Kanäle im Sinne des Omnichannel-Ansatzes perfekt miteinander zu verbinden und den Kunden das Beste aus beiden Welten zu bieten: Die komfortable Bestellung im eigenen Online-shop und das Genusserlebnis im Schokoladenhaus am Gendarmenmarkt.

Über Rausch

Seit 1918 bereitet Rausch exzellente Schokoladenprodukte aus reinen Zutaten und nach höchsten Qualitätsmaßstäben zu. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist heute in fünfter Generation treuen und internationalen Kunden mit höchsten Ansprüchen verpflichtet, die sich mit Rausch die Welt der Schokolade immer wieder neu erschließen können. Seine Edelkakaos bezieht Rausch seit Ende der 90er Jahre direkt von den Plantagen in den Herkunftsregionen: eine ideelle und ökonomische Entscheidung für höchste Qualität. Aus reinen Edelkakaos sortentypische Schokoladen zu kreieren, erfordert absolute Hingabe von Anfang an.

Rausch GmbH

Fenja Zwisele