Rausch und Aljoscha Blau tauchen gemeinsam in weihnachtliche Dschungelwelt ein

Berlin, September 2022 Willkommen im Großstadtdschungel! Wilde Tiere aus dem Dschungel Mittel- und Südamerikas und dem fernen Madagaskar halten Einzug am Berliner Gendarmenmarkt: Gemeinsam mit dem Künstler Aljoscha Blau hat das Rausch Schokoladenhaus Berlin in diesem Jahr ein ganz besonderes Motiv für die Vorweihnachtszeit geschaffen. Auf dem in Gouache-Technik gemalten Kunstwerk bahnen sich in einer zauberhaften Atmosphäre allerlei Wesen aus den Ursprungsländern der Rausch Plantagen ihren Weg ins Berliner Schokoladenhaus. Das exklusive Motiv in limitierter Auflage von 1.500 Exemplaren schafft eine einzigartige erzählerische Dichte, die vorweihnachtliche Emotionen und nostalgische Erinnerungen an die magische Welt der Kindheit weckt. Mit mehr als zwei Kilogramm feinster Schokolade bietet der von Aljoscha Blau aufwendig gestaltete Schokoladen-Adventskalender die gesamte Vielfalt der Rausch Edelkakao-Sorten.

Aljoscha Blau: »Die wenigsten von uns haben den Dschungel mit eigenen Augen gesehen. Selbst in ihrem natürlichen Lebensraum entziehen sich die landestypischen Tiere normalerweise dem menschlichen Blick. Daher fand ich es faszinierend, Tiere der Rausch Plantagen Schokoladen in meiner Zeichnung einerseits sichtbar zu machen und gleichzeitig in die urbane Umgebung zu übertragen, die uns allen sehr vertraut ist.«

»Mit dem Motiv für den diesjährigen Adventskalender ist es Aljoscha Blau nicht nur gelungen, nostalgische Kindheitserinnerungen beim Betrachten zu wecken, sondern auch ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen, aus der unsere Edelkakao-Sorten stammen. Jeder Pinselstrich unterstreicht ihre Einzigartigkeit und ruft uns allen in Erinnerung, welche große Verantwortung wir tragen, diese zu schützen und zu erhalten.«, betont Robert Rausch, Geschäftsführer von Rausch in fünfter Generation.

Begleitet wird die exklusive Künstler-Edition des Rausch Schokoladen-Adventkalenders von einer Reihe vorweihnachtlicher Aktionen und einem exklusiven Event am 7. Oktober 2022 für Rausch Club Mitglieder*innen (Registrierung jederzeit unter www.rausch.de/club möglich) und interessierte Presse-Vertreter*innen. Beim weihnachtlichen After-Work im Rausch Schokoladenhaus Berlin am Gendarmenmarkt gibt Special Guest Aljoscha Blau zwischen 18 und 20 Uhr Einblicke in seine künstlerische Arbeit, die Anwendung der Gouache-Technik und die Entstehungsgeschichte hinter dem Adventskalender-Motiv. Fans des Schokoladenhauses erfahren außerdem mehr über die Herkunft der Rausch Edelkakaos und Besonderheiten der Edelkakao-Schokoladen – süße Kreationen inklusive. Ein Muss für alle Schokoladen- und Kunstbegeisterte, Vorabanmeldung erforderlich.

Der Schokoladen-Adventskalender von Aljoscha Blau in Kooperation mit Rausch wird in der limitierten Auflage von 1.500 Exemplaren ab Oktober 2022 als exklusive Edition über den Online-Shop von Rausch sowie im Rausch Schokoladenhaus Berlin am Gendarmenmarkt erhältlich sein. Eine perfekte Kombination aus atmosphärischer Kunst und exzellenter Schokolade zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Maße: 39,5 X 39,4 X 3,2 cm

Erhältlich unter: www.rausch.de

Bildmaterial zum Making Of steht zum Download bereit: presse.rausch.de/aljoscha-blau-bildmaterial/